Dokumentation http://de.indymedia.org/

[anti-lager-tour] Innenstadt-Aktionstag Osna

von NoLager - 23.08.2004 20:13

Heute fand ab 14 Uhr in der Osnabrücker Innenstadt ein Aktionstag der Anti-Lager-Tour statt. Es gab eine Kundgebung mit einer "Speaker`s Corner", alle Interessierten waren eingeladen, sich am offenen Mikrofon zu der Situation in Abschiebelagern, der Situation von Flüchtlingen und zur bundesdeutschen Abschiebepolitik zu äußern.

                     

               

Zunächst gab es einen Redebeitrag zur Situation von Flüchtlingen in Deutschland. Später wurden Einzelfälle vorgestellt, die menschenunwürdigen Lebensverhältnisse in verschiedenen Abschiebelagern beschrieben und über die spezielle Situation von Flüchtlingsfrauen gesprochen. Mehrfach wurde die deutsche Bevölkerung aufgefordert, sich dem Kampf der MigrantInnen anzuschließen.

An der Kundgebung nahmen ca. 150 Personen teil, die Stimmung war - wie fast immer auf den bisherigen Aktionen der Anti-Lager-Tour - sehr gut. Es wurde getrommelt, getanzt und gesungen, es gab blue-silver Verkleidung und Animation. Viele Zeitungen wurden verteilt und es wurden Schautafeln aufgestellt. Es nahmen einige MigrantInnen aus dem Abschiebelager Bramsche-Hesepe teil, Redebeiträge wurden in Französisch, Deutsch, Türkisch und Englisch gehalten und übersetzt. Erfreulich ist die Tatsache, dass mehrere PassantInnen interessiert stehen blieben und sich fragten, was "denn hier gefeiert wird". Vielleicht ein richtiger Schritt zu einer Offenheit von Aktionen/Aktionsformen.

Zum Abschluss der Aktion gab es eine laute und kraftvolle Demonstration zum Bahnhof. Auf der anschließenden Montagskundgebung in der Osnabrücker Innenstadt wurden zwei Personen auf brutale Weise von der Polizei festgenommen. Eine Person, die Fotos des Übergriffes machte, wurde festgenommen und kam nach kurzer Zeit wieder frei, eine große Gruppe holte ihn laut trommelnd wieder aus dem Gewahrsam ab. Die andere Person, so die Polizei, wurde durch einen Haftbefehl gesucht und ist bis jetzt nicht wieder freigelassen worden.