Erste  Spendenübergabe getätigt ! (November 2003) 

Die in diesem Jahr gegründete Gambia-Solidarität Osnabrück im Verein AVANI! konnte sich in einem relativ kurzen Zeitraum gut verankern. Die Arbeit der Selbstorganisation körperbehinderter Menschen in Gambia ( GAPD ) hat im Osnabrücker Raum großes Interesse hervorgerufen. Ein Stärke sind die direkten Kontakte der Gambia-Soli mit der GAPD, die sich im letzten halben Jahr stabilisiert haben. Die Eigeninitiative und die Power behinderter Menschen in einem so armen Land wie Gambia eine landesweite Selbsthilfe für die Betroffenen und ihre Angehörigen zu organisieren stößt hier in Osnabrück auf große Sympathie. Mittlerweile beteiligen sich OsnabrückerInnen an der Initiative mit den monatlichen Spenden von  3 bis 5 EURO z.T. auch mehr.

Diese Spenden werden für die Unterstützung der GAPD und einer 13jährigen Schülerin gesammelt. Die Gambia-Solidarität hat im Sommer / Herbst einen Diavortrag am AZ-Wagenplatz und mehrere Info-Stände in Osnabrück durchgeführt. Auch bei kleineren privaten Sammlungen ist einiges an Geld zusammengekommen, u.a. spendet die AZ-Gruppe vom Wagenplatz einen Teil ihrer Überschüsse aus Veranstaltungen für dieses Projekt.

Auch hierlebende Menschen aus Gambia sind eine große Unterstützung, bspw. hat ein Gambier kostenlos bei seinem privaten Transport drei unserer Rollstühle mitgenommen. Ein anderer Freund aus Gambia hat im September insgesamt EURO 250,-. für die GAPD, für die Rollstuhlwerkstatt und die Schulkosten der kleinen Adama mitgenommen. So konnte die teure Kommission, die sonst bei internationalen Überweisungen anfällt, gespart werden.


Wir haben auch schon hocherfreute Rückmeldungen per E mail aus Gambia bekommen, für uns sind E 250,- nicht so viel Geld, aber in Gambia mit einem monatlichen Mindestkommen von ca. E 20,- ist wirklich ein schöner Betrag zusammengekommen.

Im Januar fährt ein Mitglied der Gambia-Solidarität für 7 Wochen nach Gambia, und will dort auch mit der GAPD zusammenarbeiten, des weiteren sollen die Kontakte intensiviert werden. Bis dahin wird wieder einiges an Spenden zusammengekommen sein, die dann auch wieder persönlich überbracht werden. Deshalb würden wir uns freuen, wenn bis Dezember noch einiges an Spenden auf unserem Konto eingeht, neben den Daueraufträgen können natürlich auch kleinere einzelne Beiträge gezahlt werden, unser Konzept war es ja von Anfang an, mit vielen kleinen Spenden etwas zu erreichen.

Wer kein Geld spenden möchte könnte z.B. Stifte, Schreibblöcke, Anspitzer, Radiergummis oder andere kleinere Schul- oder Bastelmaterialien sammeln, auch an diesen Dingen ist in den Schulen und Kindergärten ein großer Mangel.

          

  Alle Fotos sind vom November 2003

Bei Sachspenden bitte bei der Telefonnummer: 0541-432238 melden.

Geldspenden für die es auch eine Spendenquittung ausgestellt werden kann an:

Kontoinhaber: Avanti! e.V.

Kontonummer: 699520

BLZ: 265 501 05

Sparkasse Osnabrück

Vielen Dank!!!!!